Produkt zum Begriff Chancengleichheit:
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Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit (Lippe-Heinrich, Angelika)
Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit , Chancengleichheit, Diversity Management und neue Geschlechterrollen in Beruf, Arbeit und Familie - das Glas ist halb voll! 73 exemplarische Spiele, gut beschriebene Übungen sowie ein genderintegriertes Projektbeispiel lassen spielerische Reflexionsprozesse in Klein- und Großgruppen entstehen, in Präsenz und Online-Lernen. Soziales Lernen durch gemeinsame Reflexion eigener Performance. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230220, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Politik unterrichten##, Autoren: Lippe-Heinrich, Angelika, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Berufsorientierung; Chancengleichheit; Gender; Gleichstellung; Politikunterricht; Spiele, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Gender Studies: Gruppen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Politik und Staat, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 15, Gewicht: 221, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Freizeit & Erholung Am Sonnenberg
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Enzyklopädie der Medien. Band 2. Musik und Medien.
Von den alten Griechen bis zur Gegenwart, vom Buch zum Grammofon, von Gutenberg bis Google - die Veränderungen der Aufzeichnungs-, Speicher- und Übertragungsmedien prägen unsere Kultur. Mit einer sechsbändigen Auswahl seiner Schriften legt Peter Weibel eine Enzyklopädie vor, die alle Bereiche der Medienwelt diskursiv abdeckt. Der Autor ordnet diese Reihe in die Tradition der Aufklärung und der Encyclopédie von Denis Diderot und Jean Baptiste le Rond d’Alembert ein. Drei Bände erscheinen im September 2014, drei im Frühjahr 2015. Band 1 behandelt das gesamte Spektrum der Architektur unter den Bedingungen der Neuen Medien. Band 2 widmet sich den medialen Neuerungen im Bereich der Musik, von automatischen Kompositionsmethoden bei Mozart bis zur Theorie einer molekularen Musik. Band 3 thematisiert den Einfluss der Neuen Medien auf die Kunst und zeigt etwa, wie das Bild interaktiv und der Betrachter Teil des Werkes wird, wie Realität die Repräsentation ersetzt. Literatur, Politik und Theorie im Kontext der Neuen Medien sind die Themen der weiteren Bände.
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Das Gesicht der Welt - Medien in der digitalen Kultur
Längst ist der Computer keine Rechen- oder Schreibmaschine mehr, sondern ein Mehrzweck-Medium, das zunehmend mehr Funktionen integriert. Schon jetzt fungiert ein Computer als Telefon, Fax, Fernsehgerät, Kamera, persönlicher Assistent, Einheit zur Videokonferenz oder Spielzeug. Eingebunden in das Internet dient er als Nachschlagewerk und Wissensquelle. Der Band geht in zwölf Texten den Spuren der digitalen Evolution nach. Sie beschäftigen sich in historischen Analysen mit den Veränderungen, die die Medien durch die Digitalisierung erfahren, prognostizieren zukünftige Entwicklungen und geben theoretische Ausblicke.
Preis: 42.90 € | Versand*: 6.95 €
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Was ist der Unterschied zwischen Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit?
Chancengleichheit bezieht sich auf die gleichen Ausgangsbedingungen für alle Menschen, unabhängig von ihrer sozialen oder persönlichen Situation. Chancengerechtigkeit hingegen beinhaltet zusätzlich die Berücksichtigung von individuellen Bedürfnissen und Benachteiligungen, um gleiche Chancen für alle zu schaffen. Es geht also darum, die unterschiedlichen Startpunkte der Menschen zu berücksichtigen und ihnen entsprechende Unterstützung zu bieten, um tatsächlich gleiche Chancen zu ermöglichen.
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Welche Auswirkungen haben Hochschulgebühren auf die Chancengleichheit im Bildungssystem?
Hochschulgebühren können dazu führen, dass einkommensschwache Studierende vom Studium abgeschreckt werden. Dadurch wird die Chancengleichheit im Bildungssystem beeinträchtigt. Studierende aus wohlhabenderen Familien haben dadurch einen Vorteil beim Zugang zu höherer Bildung.
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Wie kann die Förderung von Bildung und Kultur in unserer Gesellschaft verbessert werden, um Chancengleichheit für alle zu gewährleisten?
Die Förderung von Bildung und Kultur sollte bereits im frühkindlichen Bereich beginnen, um allen Kindern gleiche Startchancen zu ermöglichen. Es ist wichtig, dass Bildungs- und Kulturangebote für alle Bevölkerungsschichten zugänglich und erschwinglich sind. Zudem sollten Programme zur Förderung von Talenten und Interessen individuell auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten werden.
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Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Privilegien auf die Chancengleichheit innerhalb einer Gesellschaft?
Gesellschaftliche Privilegien können dazu führen, dass bestimmte Gruppen bevorzugt werden und dadurch Chancengleichheit verhindert wird. Menschen mit Privilegien haben oft besseren Zugang zu Bildung, Arbeit und anderen Ressourcen, was die soziale Ungleichheit verstärkt. Um Chancengleichheit zu fördern, müssen diese Privilegien erkannt und abgebaut werden.
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Wie können wir die Ermöglichung von Chancengleichheit in der Gesellschaft sicherstellen?
Durch den Zugang zu Bildung für alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von sozialem Hintergrund oder Einkommen. Durch die Förderung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Ungleichheit. Durch die Schaffung von fairen Arbeitsbedingungen und gleichen Aufstiegschancen für alle.
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Wie kann Chancengleichheit in Bildungseinrichtungen und am Arbeitsplatz effektiv gewährleistet werden?
Chancengleichheit kann durch gezielte Förderprogramme für benachteiligte Gruppen, wie zum Beispiel Stipendien oder Mentoring-Programme, in Bildungseinrichtungen gefördert werden. Am Arbeitsplatz können transparente Auswahlverfahren, Diversity-Trainings und flexible Arbeitsmodelle dazu beitragen, Diskriminierung zu vermeiden und allen Mitarbeitern die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Zudem ist eine offene Unternehmenskultur, die Vielfalt schätzt und fördert, entscheidend für die Gewährleistung von Chancengleichheit.
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Wie kann Bildung weltweit zugänglicher gemacht werden, um die Chancengleichheit zu fördern?
Bildungsinhalte digitalisieren und online zur Verfügung stellen, um den Zugang zu Bildung zu erleichtern. Förderung von Bildungsprogrammen und Stipendien für benachteiligte Bevölkerungsgruppen. Internationale Zusammenarbeit und Austausch von Best Practices zur Verbesserung des Bildungssystems weltweit.
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Wie kann die Hochschulpolitik dazu beitragen, die Chancengleichheit im Bildungswesen zu fördern?
Die Hochschulpolitik kann durch die Einführung von gezielten Förderprogrammen für benachteiligte Gruppen den Zugang zur Hochschulbildung erleichtern. Zudem können Maßnahmen zur finanziellen Unterstützung, wie Stipendien und Darlehensprogramme, die Chancengleichheit erhöhen. Die Schaffung von barrierefreien Studienbedingungen und die Sensibilisierung für Vielfalt und Inklusion sind weitere wichtige Maßnahmen, um die Chancengleichheit im Bildungswesen zu fördern.
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